Sistem51_Swatch

Sistem51, Eine Automatik Uhr für jederman

Meine neuste Errungenschaft ist keine Smartwatch, sondern eine Uhr mit automatischem Uhrwerk aus dem Hause Swatch.
Nie zuvor war eine Uhr mit Automatik Uhrwerk aus der Schweiz so preiswert wie die „Sistem51“ von Swatch. Es wurde viel Aufwand in Forschung und Entwicklung investiert und herausgekommen ist ein Uhrwerk das auf 51 Teile (von sonst über 90) reduziert werden konnte. Die Uhr wird von vollautomatisch von Robotern zusammengebaut, und besitzt genau eine Schraube.

Das Uhrwerk

Im Gegensatz zu einer Quartz Uhr, ist eine Automatik Uhr eine Vollmechanische Uhr, die entweder durch Handaufzug oder durch eine Schwungmasse in betrieb gehalten wird. Der wohl grösste Vorteil davon ist, das man keine Batterien wechseln muss. (Perfekte Ferien Uhr)

Durch die Bewegung am Handgelenk wird eine Schwungmasse bewegt, welche wiederum die Feder in der Uhr spannt und somit „auflädt“. Sollte die Uhr längere Zeit nicht verwendet werden kann sie von Hand aufgezogen werden. Die Gangreserve der Uhr wird mit 90 Stunden angegeben, was für eine Automatik Uhr eher viel ist.

Mein Eindruck

Die System51 ist meine erste Swatch nach langer Zeit.  Ich mag Uhren mit einem bisschen grösseren Zifferblatt, und diese hat die Perfekte grösse. Das Design finde ich ge­wöh­nungs­be­dürf­tig, es gefällt mir aber immer besser. Die Uhr ist sehr leicht und angenehm zu tragen.

Für die Zukunft wünsche ich mit eine Sistem51 uhr im seriöseren „Irony Chrono“ look.

Veröffentlicht von

indero

Autor dieser Webseite. 20 Jahre jung, Informatiker, Hobby Fotograf, Twitterer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.